„Der Freischütz“ oder „B´schiß kimmt auf´n Tisch“

Mit dem Freischütz von Carl-Maria von Weber haben sich die Opernbayern die wohl romantischste, urdeutscheste und volkstümlichste aller Opern vorgenommen. Durch einen gut gezielten Probeschuß muß Jäger Max seine Braut Agathe gewinnen, so hat es der Herzog festgelegt. Doch was, wenn der Gute zur Zeit, pausenlos nur noch daneben schießt? Da wird dann schon einmal der Teufel bemüht um dem jungen Glück auf die Sprünge zu helfen. Jägergeselle Kaspar überredet den kreuzbraven Max mit ihm nächtens Freikugeln in der Wolfsschlucht zu gießen. Neugierig erwarten wir wie Autor und Komponist vor allem das berühmte gespenstische „Freikugelgießen“ in der Wolfsschlucht umgesetzt haben. Doch auch bei den Opernbayern wird am Ende die Liebe und das Gute siegen. Soviel kann schon verraten werden die Oper spielt am Tegernsee.