„Thannhäuser“ oder „Liab und Liab san zwoaraloa“




Alles, was Sie schon immer über „Thannhäuser“ wissen wollten!

Die „Opernbayern“, die in Oberbayern schon so bekannt sind, wie Thannhäuser auf der Wartburg, haben sich Wagners Thannhäuser vorgenommen. Nachdem der Lohengrin schon über Jahre im Programm „läuft“, mußte Wagner noch einmal für eine Inszenierung „herhalten“.

Dem Thannhäuser! Auch er läuft und läuft und läuft und läuft nämlich von Bayern nach Thüringen und von dort aus nach Rom und zurück. Was ist daran Schuld? Natürlich die Minne! Die treibt den Rastlosen zu dauernden Fußmärschen an. Ein boarischer Streithansl, der sogar den Sängerwettkampf auf der Wartburg zum Streiten mißbrauchte, anstatt wie die anderen, nur brav zu singen.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken